|
楼主 |
发表于 2007-6-22 15:13
|
显示全部楼层
Dahlien (Dahlia)
Dahlien gibt es in zahlreichen Formen und Farben. Sie werden nach ihrer Blütenform in 10 Klassen unterteilt, es gibt z. B. die Anemonenblütigen Dahlien, die Kaktus-Dahlien oder die Pompon-Dahlien. Ob für den Balkonkasten oder das Schnittblumenbeet, es findet sich immer eine passende Sorte.
Dahlie
Standort:
Sonnig, windgeschützt.
Boden:
Trocken bis feucht, nur keine nassen Böden.
Aussaat:
Pflanztiefe: Der Wurzelhals sollte etwa 3-5 cm unter der Erde liegen. Bei Topf-Dahlien sollte vom Stängel gerade noch das Ende herausschauen. Pflanzabstand: Bei hohen Dahlien 30-40 cm, bei Mignon-Dahlien 25-30 cm und bei den noch kleineren Topmix-Dahlien 20-25 cm. Pflanzzeit: Ende April/Anfang Mai.
Blütezeit:
Blüte: Durch die Kombination unterschiedlicher Sorten kann man eine Blütenpracht von Juni bis Oktober erreichen. Höhe: Je nach Sorte zwischen 30 cm und 150 cm.
Pflege:
Sie können die Dahlien-Knollen schon im Februar auf der warmen Fensterbank in Töpfen vortreiben. Wenn Sie im April die kleinen Pflanzen ins Freie setzen, werden diese nicht mehr so leicht von Schnecken gefressen. Bei hohen Sorten gleich beim Pflanzen einen stabilen Stützstab setzen. Während des Sommers mehrmals düngen und immer für ausreichend Feuchtigkeit sorgen. Überwintern: Warten Sie, bis das Laub komplett verwelkt ist. Dann graben Sie die Knollen aus und lagern sie trocken und frostfrei ein. Ideal eignen sich hierzu der Keller oder die Garage. Vor der Einlagerung sollte man die Knollen auf Fäulnis und Schädlinge untersuchen und befallene Pflanzenteile entfernen. Dahlien können auch gut als Schnittblumen verwendet werden.
Sorten:
Schmuck Dahlie 'Duett', rot mit weißen Spitzen
Paeonienblütige Dahlie 'Bishop of Llandaff', tiefrot
Ball-Dahlie 'Evelin', strahlend weiß mit rosafarbener Mitte
Semikaktusdahlie 'Hamari Katrina', hellgelb |
|